Globale Beleuchtung
Lecturers
Details
Time and place:
- Thu 16:15-17:45, Room 01.150-128
Fields of study
- WPF INF-BA-V-GD from SEM 4
- WPF INF-MA from SEM 1
Prerequisites / Organizational information
Die Vorlesung und zugehörige Übungen werden dieses Jahr komplett virtuell stattfinden. Aktuelles dazu ist auf dem zugehörigen StudON-Kurs zu finden: https://www.studon.fau.de/crs2962102.html
Voraussetzung: Vorlesung Computergrafik und Programmierkenntnisse in C/C++
Content
Globale Beleuchtungsberechnung ist ein Kerngebiet der Computergrafik. Ziel ist die Simualation globaler Beleuchtungseffekte wie Schatten, Spiegelungen, indirektes Licht, Kaustiken etc. In der Vorlesung wird in die theoretischen Grundlagen der globalen Beleuchtungsrechnung eingeführt und es werden Raytracing-basierte Lösungsverfahren erläutert. Themen der Vorlesung sind:
- Rekonstruktion und Sampling
- BRDFs
- Importance Sampling
- Umgebungsbeleuchtung
- Rendering Gleichung
- Path Tracing
- Irradiance Caching
- Photon Mapping
- ...
Recommended Literature
Pharr et al.: Physically Based Rendering
ECTS information
Title
Global Illumination
Credits
2,5
Content:
Global Illumination is a core topic of computer graphics. Goal is the simulation of global lighting effects, such as shadows, reflections, indirect light, caustics, etc. The lecture introduces to the theoretical foundations of global illumination and explains ray-tracing based techniques. Topics of the lecture are:
- Reconstruction and Sampling
- BRDFs
- Importance Sampling
- Environment Lighting
- Rendering Equation
- Path Tracing
- Irradiance Caching
- Photon Mapping
- ...
Literature:
Pharr et al.: Physically Based Rendering
Additional information
Keywords: Globale Beleuchtungsberechnung, Raytracing
Expected participants: 20