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Computergraphik

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.:

  • Di 12:15-13:45, Raum H4
  • Do 10:15-11:45, Raum H4

Studienfächer / Studienrichtungen

  • WPF MT-BA ab Sem. 5
  • WF CE-BA-TW ab Sem. 5
  • WF CE-MA-INF ab Sem. 1
  • WF INF-BA-V-GD ab Sem. 5
  • WF INF-MA ab Sem. 1
  • WPF IuK-BA ab Sem. 5
  • WPF IuK-MA-MMS-INF ab Sem. 1
  • WPF IuK-MA-MMS ab Sem. 1
  • WPF MB-MA-FG13 ab Sem. 1
  • WF CME-MA ab Sem. 1
  • WPF MT-MA-BDV ab Sem. 1

Prerequisites / Organizational information

Erwerb eines benoteten Scheins durch Bearbeitung von Übungsaufgaben und abschließende *schriftliche* Prüfung.

Die Veranstaltung kann mit einer Basis-Übung zu einem 5 ECTS Modul kombiniert werden, zusammen mit einer weiteren Fortgeschrittenen-Übung zu einem 7.5 ECTS-Modul.

Die Veranstaltung wird in diesem Semester in deutscher Sprache durchgeführt (jährlicher Wechsel Deutsch - Englisch).
Vorlesungsfolien und -material sind auf Englisch, ebenso die abschließende schriftliche Prüfung und Übungsaufgaben. Antworten in der Prüfung und den Übungen können auch auf Deutsch gegeben werden.

Die Anmeldung zu den Übungen erfolgt in der ersten Vorlesungswoche, eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Inhalt

Die Vorlesung gibt eine Einführung in die Computergraphik:

- 2D Graphics (HTML Canvas, SVG)
- Color Models
- GPU Programming (WebGL)
- Rasterization Algorithms for Lines and Polygons
- Affine and Projective Transformations
- Homogeneous Coordinates
- 3D Rotations
- 3D Viewing and Perspective
- Phong Lighting and Shading
- Scene Graphs
- Texture Mapping
- Texture Antialiasing
- Visibility
- Geometric Modeling
- Rendering Pipeline
- Ray Tracing Basics
- Ray Tracing Acceleration
- Distribution Ray Tracing
- Rendering Equation

Empfohlene Literatur

- P. Shirley: |Fundamentals of Computer Graphics. AK Peters Ltd., 2002 - Foley, van Dam, Feiner, Hughes: |Computer Graphics - Principles and Practice|

ECTS-Informationen

Titel

Computer Graphics

Credits

3,75

Inhalt:

This lecture gives an introduction to computer graphics, covering covers the following aspects:

- 2D Graphics (HTML Canvas, SVG)
- Color Models
- GPU Programming (WebGL)
- Rasterization Algorithms for Lines and Polygons
- Affine and Projective Transformations
- Homogeneous Coordinates
- 3D Rotations
- 3D Viewing and Perspective
- Phong Lighting and Shading
- Scene Graphs
- Texture Mapping
- Texture Antialiasing
- Visibility
- Geometric Modeling
- Rendering Pipeline
- Ray Tracing Basics
- Ray Tracing Acceleration
- Distribution Ray Tracing
- Rendering Equation

Literature:

- P. Shirley: |Fundamentals of Computer Graphics|. - Foley, van Dam, Feiner, Hughes: |Computer Graphics - Principles and Practice|

Zusätzliche Informationen

Schlagwörter: Computergraphik

Erwartete Teilnehmerzahl: 60

www: http://www9.informatik.uni-erlangen.de/Teaching