Navigation

Datenvisualisierung in den Kulturwissenschaften

Lecturers

Details

Time and place:

  • Tue 12:00-14:00

Prerequisites / Organizational information

Voraussetzung ist die Beherrschung von mindestens einer Programmiersprache (Python, Java, o.ä.). Im Seminar verwenden wir Javascript und eventuell C#. Wissen über diese Sprachen ist nicht vorausgesetzt.
Grundlegendes Wissen über HTML und CSS wird vorausgesetzt.
Das Seminar findet komplett über Zoom statt. Die regelmäßigen Treffen werden dabei hauptsächlich synchron sein.

Content

Im Seminar lernen wir Methoden zur Visualisierung von Daten kennen. Dies dient zum Einen zum Vermitteln von Wissen an andere, aber auch bereits zur Erforschung der Daten. Gerade letzteres ist ein Aspekt, der in der Visualisierung oft übersehen wird.
Als Datengrundlage werden Digitalisate der European TimeMachine (https://www.timemachine.eu/ ) dienen. Damit bietet das Seminar den Teilnehmenden die Möglichkeit, an Visualisierungen zu arbeiten, die womöglich auch nach Ende des Seminars noch genutzt werden können.

Additional information

Keywords: Datenvisualisierung, Kultur, Javascript