Navigation

GraPra Game Programming

Lecturers

Details

Time and place:

Anmeldung über StudOn erforderlich, begrenzte Teilnehmerzahl, FCFS

  • Wed 14:00-16:00
  • Tue 17:15-18:45, Room 0.01-142
  • Wed 14:00-16:00, Room 01.151-128

Fields of study

  • WPF INF-BA from SEM 5
  • WPF CE-BA-TA from SEM 5
  • WPF INF-BA-PR from SEM 5

Prerequisites / Organizational information

Anmeldung:
- Via Studon ab 20. September 18:00
- Kein Motivationsschreiben nötig, einzige Voraussetzung: Informatik 5. Semester. Andere Fälle bitte vorher Kontakt aufnehmen.

Content

Das Grafik-Programmierpraktikum besteht aus vier Teilen:
- Entwickeln eines Bomberman-Spiels (5 Wochen),
- 3D Terrain Programmierung (3 Wochen),
- Implementierung eines Klassikers auf Basis von Map-Daten,
- "Freestyle" (3 Wochen).
Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt in Teams von 2-3 Mitgliedern.
Im ersten Teil liegt der Fokus auf C++ Programmieren und einem Überblick über die Grafikprogrammierung mit OpenGL. Im zweiten und dritten Teil wird die Grafikprogrammierung mit OpenGL vertieft. In der letzten Aufgabe, Teil vier, stellen sich die Teams eigene (innerhalb des Themengebiets frei wählbare) Aufgaben.

Recommended Literature

- OpenGL Red Book - Fundamentals of Computer Graphics (Shirley) - Real-Time Rendering (Akenine-Möller) - The Internet

ECTS information

Title

GraPra Game Programming

Credits

10

Additional information

Keywords: Programmieren, Graphik, Game, C++, GraPa

Expected participants: 16

www: https://www.studon.fau.de/crs2686524.html